Therapieformen

Gesprächstherapie / Talking Therapy

Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie, kurz Gesprächstherapie, entwickelt von Dr. Carl R. Rogers, basiert auf drei Elementen:

  1. Positive Wertschätzung (absolute Annahme) des Klienten
  2. Einfühlendes Verstehen (Empathie)
  3. Echtheit (Kongruenz) des Therapeuten

Der Therapieansatz stützt sich auf Offenheit, Selbstbewusstsein, Verantwortlichkeit, Aufmerksamkeit der Gefühle, Empathie und das bewusste Erleben der Gegenwart. Gesprächstherapie kann angewendet werden bei Ängsten, Depressionen, Belastungsstörungen, Anpassungsstörungen sowie psychische und soziale Faktoren bei somatischen Krankheiten.

 

The client-centered psychotherapy, also called talking therapy, developed by Dr. Carl R. Rogers, is based on three elements:

  1. Positive acceptance and respect of the client
  2. Empathie
  3. Authenticity (congruence) of the therapist

The therapy approach is based on openness, self-confidence, responsibility, attention to feelings, empathy and the conscious experience of the presence.  The person-centered therapy may be used to treat anxieties, depressions, stress disorders, adaption disorders, also mental and social factors suffered by clients with somatic illnesses.

 

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) / Non-Violent Communication (NVC)

Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist Kommunikationsmodell, welches von dem amerikanischen Psychologen Dr. Marshall B. Rosenberg  aus dem Ansatz der klientenzentrierten Gesprächstherapie (weiter)entwickelt wurde und dient als Schlüssel für effektive Konfliktlösung. Jeder Konflikt, so Rosenberg, ist der tragische Ausdruck eines unerfüllten Bedürfnisses (z.B. Wertschätzung, Respekt, Verständnis, Autonomie usw.). Dr. Rosenberg bezeichnet die GFK auch als „Sprache des Herzens“, das Gegenteil zu der Sprache, die wir Menschen schon seit tausenden von Jahren sprechen und welche auf Urteilen, Verurteilungen, Vergleichen, Forderungen usw. geprägt ist. Das Modell der GFK basiert auf vier Schritten:

  1. Beobachtung (Beschreibung eines Verhaltes welches ich beobachtet habe, ohne Be- oder Verurteilung und Schuldzuweisung)
  2. Gefühl (welches Gefühl erweckt dieses Verhalten in mir)
  3. Bedürfnis (Benennung meines Bedürfnisses; was brauche ich)
  4. Konkrete Bitte/klare Handlung (Formulierung einer Bitte, was genau möchte ich, damit mein Bedürfnis erfüllt wird)

Mit Hilfe der GFK kann aus gewohnten frontenverhärtenden Konfliktmustern ausgestiegen werden und können sich Wege öffnen für Lösungen, die die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigten.

 

Non-violent communication (NVC) is a communication model that was further developed by the American psychologist Dr. Marshall B. Rosenberg on the basis of the client-centered psychotherapy approach, and is a key for resolving conflicts effectively. According to Rosenberg, each conflict is the tragic expression of an unmet need (e.g., appreciation, respect, understanding, autonomy, etc.). Dr. Rosenberg also defines NVC a language of life, language of the heart, in contrast to the language that we human beings have talked over thousands of years and which is characterized by judgment, condemnations, comparisons, demands, etc. The model of NVC consists of four steps:

  1. Observation (description of a behavior that is observed without assessment or finger pointing)
  2. Feeling (state the feeling that the observation is triggering in you)
  3. Need (state the need that is the cause of that feeling. Or, guess the need that caused the feeling in the other person, and ask)
  4. Concrete Request/Clear Action (make a concrete request for action to meet the need just identified)

Using NVC may help getting out of the usual patterns of conflict that create hardened positions, and may open ways for solutions that consider the needs of ALL involved.

Neuro-Linguistisches-Programmieren (NLP) / Neuro Linguistic Programming (NLP)

Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) ist ein Konzept das von Richard Bandler und John Grinder entwickelt wurde und umfasst geniale Methoden, mit denen das menschliche Verhalten in kurzer Zeit verändert werden kann. NLP besteht aus einer Reihe von Techniken und Modellen die gelernt und im täglichen Leben angewendet werden können.  NLP bedeutet:

  1. Neuro (N): Menschliches Verhalten wird durch die Prozesse unseres Nervensystems (neurologisches Informationserarbeitungssystem) gesteuert.
  2. Linguistisch (L): An allen Prozessen unsers Lebens ist die Sprache (Lingua) als Kommunikationsinstrument beteiligt.
  3. Programmieren (P): Menschliches (Er-)Leben vollzieht sich auf der Basis erlernter und anerzogener Verhaltensprogrammen, die sich auch wieder verändern lassen.

NLP kann eingesetzt werden um: -kleine und große Ziele zu erkennen und zu erreichen; -Stress zu bewältigen; -Ängste aufzulösen; -mit Kritik konstruktiv umgehen zu lernen; -die Zeit besser einzuteilen; -eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben zu finden; -übereinstimmende Entscheidungen zu treffen (innere Konflikte lösen);  -psychosomatische Beschwerden und Zwänge aufzulösen; -sich selbst sinnvoll zu motivieren; -die Kreativität, Lebensfreude und Lebensqualität zu steigern; -zu lernen in jeder Form.

 

Neuro linguistic programming (NLP) is a concept developed by Richard Bandler and John Grinder and comprises genius methods that may change human behavior within a short period of time. NLP includes a number of techniques and models that can be learned and applied in our day-to-day life. NLP means:

  1. Neuro (N): Human behavior is regulated via the process of our nervous system (neurological process system).
  2. Linguistic (L): The language is involved as a communication tool in all processes of our life.
  3. Programming (P): Human life and experience takes place on the basis of learned and taught behavorial patterns, and these patterns can be changed again.

NLP can be used to: -recognize and achieve smaller and larger goals; -manage/overcome stress; -manage/overcome anxieties; -learn to handle criticism constructively; -manage time; -find a good balance between work and private life; -make conforming decisions (resolve inner conflicts); -manage/overcome psychomatic complaints and constraints; -useful self-motivation; -zest for life and quality of life; -learn in any manner.

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie / Solution Oriented Short-Term Therapy

Bei der lösungsorientierten Kurzzeittherapie geht es weniger um das Problem des Klienten, sondern darum Lösungen zu finden und eine Veränderung im Verhalten und der Sichtweise hervorzurufen. Bei der lösungsorientierten Kurzzeittherapie werden Ziele herausgearbeitet und Ressourcen gefunden, z.B. werden Begabungen, Stärken und Fähigkeiten des Klienten erkannt und gefördert. In die lösungsorientierte Kurzzeittherapie fließen die Gesprächspsychotherapie, GFK und NLP mit ein.

 

The objective of the solution-oriented short-term therapy is not primarily focusing on the problem of the client, but to find solutions and to cause changes in the behavior and perspectives. The solution-oriented short-term therapy helps to identify goals and find resources, e.g., talents, strengths and skills will be detected and promoted. Client-oriented psychotherapy, NVC and NLP will be incorporated into the solution-oriented short-term therapy.

The Work

The Work (in deutsch „die Arbeit“), entwickelt von Byron Katie, ist ein einfacher und wirkungsvoller Weg, tiefliegende belastende, einschränkende, leidvolle Glaubensmuster und Glaubenssätze, Gedanken und Überzeugungen über die eigene Person oder andere Personen zu erkennen, zu hinterfragen und aufzuklären. Mit Hilfe von vier Fragen und Umkehrungen gehen Sie der Wahrheit auf den Grund, welches Ihnen ermöglicht negative Emotionen aufzulösen und mehr Gelassenheit zu erreichen. The Work ist ein Weg zur Selbsterkenntnis, sowie innerem und äußerem Frieden. The Work ist eine spannende, liebevolle Reise zu Ihrer ganz persönlichen Wahrheit tief drinnen in Ihrem Herzen. The Work kann angewendet werden bei allem was belastet, z.B. Stress in der Familie oder im Beruf, bei Minderwertigkeitsproblemen, zu wenig Selbstvertrauen, Selbstzweifeln, Ängsten, emotionalen Verletzungen, Schuldgefühlen, Vorurteilen.

 

"The work", developed by Byron Kathie, is a simple and effective tool to recognize, question and clear up underlying destructive, restrictive, painful belief patterns and dogmas, thoughts and convictions about oneself and other persons. You will investigate the truth by means of four questions and inversions, which enables you to manage/overcome negative emotions and to achieve more serenety. "The work" is a path to self-awareness as well as inner and outer peace. "The work" is an exiting, loving journey to your very personal truth deep inside your heart. "The work" can be applied to everything that is burdensome, such as family stress or stress at work, inferiority feelings, low self-confidence, self-doubts, anxieties, emotional injuries, guilt feelings, prejudices.

Innere Kind-Arbeit / Inner Child Work

In jedem Erwachsenen sind Verletzungen, Ängste, und Schuldgefühle des Kindes, das wir einmal waren, gespeichert. Die innere Kind-Arbeit führt in Meditationen und Übungen zu Vorfällen aus der Kindheit, die zu den Blockaden und Widerständen in der Gegenwart geführt haben und die Lebensfreude verhindern. Schrittweise werden diese Vorfälle aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein geholt. Verletzungen, Angst, Trauer, Ohnmacht, Eifersucht, Neid, Wut, Hass, Scham, Schuld und Minderwertigkeitsgefühle, die abgelehnt und verdrängt wurden, werden erkannt, gefühlt und transformiert.  Dadurch wird ermöglicht, dass diese alten Wunden zu heilen beginnen und Sie zurückfinden zu Ihrer Kraft und Kreativität, sowie einem erfüllten Erwachsenenleben in Würde, Liebe, Freiheit, Selbstverantwortung und Lebensfreude, welches das natürliche Erbe aller Menschen ist. Innere Kind-Arbeit kann angewendet werden u.a. bei Minderwertigkeitsproblemen, zu wenig Selbstvertrauen, Abhängigkeit, Co-Abhängigkeit, Sucht, Zwang, Gewalt und Missbrauch.

 

Injuries, anxieties and guilt feelings of the child that we ones were, are stored in every adult. The "inner child work", through meditation and exercises, takes you to incidents during your childhood, which caused the blockades and resistance in the presence, and prevents the joy in living. These incidents will be made aware step by step. Injuries, anxiety, grief (sadness), powerlessness, jealousy, envy, anger, hate, shame, guilt and feeling of inferiority, which were rejected and displaced, will be recognized, experienced (felt) and transformed. As a result, these old wounds start to heal and you regain your energy and creativity, and a fulfilled adulthood in dignity, love, liberty, personal responsibility and vitality, which is the natural heritage of all human beings. "Inner child work" can be applied (amongst others) in case of inferiority feelings, little self-confidence, dependency, co-dependence, addiction, constraint, violence, abuse.

 

Die oben beschriebenen Therapieformen/Entspannungsmethoden ersetzen gegebenenfalls nicht die Diagnose oder Behandlung beim Arzt/Facharzt und können begleitend in Verbindung mit einer fachärztlichen Behandlung eingesetzt werden.

The above described types of therapies/relaxation techniques do not replace the diagnose or treatment by a doctor/specialist where appropriate, and may be applied in conjuction with specialist treatment.